Ausbildung

Ausbildung für den Grenzaufsichtsdienst (mittlerer Dienst)

Blick auf die Zollschule in Velen (Aufnahme Mitte der 1950er Jahre).

Der theoretische Teil der einjährigen Ausbildung der Beamten des mittleren Dienstes erfolgte an den Zollschulen Bad Gandersheim (Harz) oder Velen (Nordrhein-Westfalen).

Hier wurden den Zollanwärtern bspw. Kenntnisse des Zoll- und Grenzpolizeirechts und der waffenlosen Selbstverteidigung vermittelt sowie der sichere Umgang mit den Dienstwaffen eingeübt. Die erworbenen Kenntnisse waren in einer Laufbahnprüfung nachzuweisen.

Der etwa den Zeitraum von sechs Monaten umfassende Teil der praktischen Ausbildung wurde von Beamten sogenannter Ausbildungs-GASt'en übernommen.

Fortbildung für den Wechsel in den Binnenzolldienst

Wurde ein Wechsel in den Binnenzolldienst angestrebt, waren für die Dienstverrichtung bei einem Zoll-/Hauptzollamt erforderliche Lehrgänge an den Zollschulen oder anderen Bildungseinrichtungen der Bundesfinanzverwaltung zu absolvieren.

Aufstieg in den gehobenen Dienst der Bundeszollverwaltung

Für geeignete Beamte mit einer überdurchschnittlich guten Beurteilung bestand die Möglichkeit, wenn die vorgesehene Aufnahmeprüfung bei der für den jeweiligen Bezirk zuständigen Oberfinanzdirektion erfolgreich bestanden war, beim Bildungszentrum in Sigmaringen (später beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum in Münster) und einem Ausbildungs-Hauptzollamt (für den praktischen Teil der Ausbildung) die Ausbildung für den gehobenen Dienst in der Bundeszollverwaltung zu durchlaufen.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung der Webseitennutzung. Einzelheiten über die eingesetzten Cookies finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.