Inhalte

Kurzinformationen zum Zollkommissariat Helmstedt

  • Das Zollkommissariat Helmstedt (nachfolgend ZKom) war eine Bundesfinanzbehörde. Es hatte seinen Dienstsitz in der Straße "Alter Schwanefelder Weg" in Helmstedt, der Kreisstadt des Landkreises Helmstedt/Niedersachen.

  • Dem ZKom waren insgesamt 12 Grenzaufsichtsstellen nachgeordnet, deren Standorte sich in den Ortschaften Mariental-Horst, Brunnental, Helmstedt, Neu-Büddenstedt, Offleben und Schöningen befanden. Mit bis zu 130 Bediensteten war es eine der personalstärksten Dienststellen der Zollverwaltung an der innerdeutschen Grenze.

  • Neben der Grenzaufsicht hatten die Beamten des ZKom die Grenzkontrollstellen Helmstedt-Autobahn und Helmstedt-Bahnhof bei der Abfertigung des Reise- und Warenverkehrs über die innerdeutsche Grenze zu unterstützen. Weiterhin waren sie für die Schmuggelbekämpfung (auch bei der Grenzkontrollstelle Rühen am Mittellandkanal) zuständig, haben an Schwerpunktmaßnahmen (auch des Bundesgrenzschutzes) mitgewirkt und im Rahmen der Amtshilfe Polizeidienststellen des Landes unterstützt.

Startseite | Impressum | Datenschutz

2023 (c) www.zollkommissariat-helmstedt.de

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung der Webseitennutzung. Einzelheiten über die eingesetzten Cookies finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.