Zollkommissariat

Bundesfinanzbehörde / Organisatorische Anbindung

Das Zollkommissariat Helmstedt war als Dienststelle des Hauptzollamts (HZA) Braunschweig-Ost eine Bundesfinanzbehörde (vgl. § 1 Finanzverwaltungsgesetz (FVG), BGBl. 1971, Teil I, Seite 1427).

Nach den Bestimmungen des FVG für die Bundesfinanzverwaltung war das HZA Braunschweig-Ost als örtliche Behörde der Oberfinanzdirektion Hannover (Mittelbehörde) und dem Bundesminister der Finanzen (oberste Behörde) nachgeordnet.

Anfang der 1950er Jahre gehörten zum HZA Braunschweig-Ost die Zollgrenzkommissariate (ZGKom) Velpke, Helmstedt, Schöningen, Winnigstedt, Schladen und Bad Harzburg.

Das HZA Braunschweig-Ost wurde, wie auch das HZA Braunschweig-Mitte, Ende der 1970er Jahre aufgelöst. Aufgaben dieser Dienststellen wurden von dem zum 1. Februar 1979 eingerichteten HZA Braunschweig wahrgenommen. Neben dem Zollkommissariat (ZKom) Helmstedt waren dem HZA Braunschweig die ZKom Wahrstedt, Hornburg und Bad Harzburg nachgeordnet.

Zollkommissariat - Dienstsitz

Ehemaliges Dienstgebäude des Zollkommissariats Helmstedt (Creative Commens-Lizenz CC BY-NC-ND Nds. Landesarchiv – Abt. Wolfenbüttel, Archivsignatur: 5 Bund Zg. 25/2008 Nr. 13)

Das Zollkommissariat hatte seinen Dienstsitz in einem heute als Wohnhaus genutztem Gebäude in der Straße „Alter Schwanefelder Weg“ in Helmstedt, der Kreisstadt des Landkreises Helmstedt in Niedersachsen.

In dem dortigen Dienstgebäude waren Büros für

- das Funktionspersonal (Zollkommissar (ZKom), Ständiger Vertreter des Zollkommissars (VZKom), Beamte zur besonderen Verwendung (BzbV) und Hundelehrwart),

- das Geschäftszimmer und

- die Sprechfunkzentrale.

Im Untergeschoss des Dienstgebäudes befanden sich die Diensträume für

- die Grenzaufsichtsstellen Helmstedt I, II und III sowie

- die Grenzaufsichtsstellen S Helmstedt I und II (S-Trupp).

Zudem waren in dem Dienstgebäude zeitweise wenige Wohnräume für die vorübergehende Unterbringung von Bediensteten des Zollkommissariats vorhanden.

Die den Grenzaufsichtsstellen zugewiesenen Dienstkraftfahrzeuge konnten in auf dem Hof des Zollkommissariats vorhandenen Garagen geparkt werden.

Örtlicher Zuständigkeitsbezirk

Der vom Zollkommissariat (ZKom) Helmstedt (bis 1977 ZKom Helmstedt-Ost) zu überwachende Teil der innerdeutschen Grenze erstreckte sich von der nördlich von Helmstedt gelegenen Ortschaft Grasleben über die Ortschaften Mariental, Bad Helmstedt, Helmstedt, Neu-Büddenstedt, Offleben und Schöningen bis an den Ortsrand der Gemeinde Söllingen im Süden des Landkreises Helmstedt.

Anfang der 1950er Jahre (bis zur Auflösung des Zollkommissariats Schöningen im Jahr 1972) endete der örtliche Zuständigkeitsbereich des ZKom Helmstedt südlich von Helmstedt. Der seinerzeit als Zollgrenzkommissariat bezeichneten Dienststelle waren die Grenzaufsichtsstellen (GASt'en) Heidwinkel, Mariental, Brunnental, Helmstedt-Nord, Helmstedt-Süd und Runstedt nachgeordnet. Nachdem die Ortschaft Runstedt dem Kohletagebau weichen musste, wurde die dortige Grenzaufsichtsstelle an den Südrand von Helmstedt in den Elzweg verlegt und erhielt die Bezeichnung "GASt Helmstedt-Elzweg".

Benachbarte Dienststellen

Zollkommissariate Wahrstedt und Hornburg

Benachbarte Dienststelle des Zollkommissariats Helmstedt für die Überwachung des sich im Norden anschließenden Grenzabschnitts war das Zollkommissariat Wahrstedt. Regelmäßiger Postierungspunkt der Beamten des Zollkommissariats Wahrstedt war die Aller-Brücke zwischen Büstedt und Oebisfelde (Sachsen-Anhalt).

Für die Überwachung des Nachbarbezirks im Süden war das Zollkommissariat Hornburg zuständig.

Zum Foto: Ehemaliges Dienstgebäude des Zollkommissariats Wahrstedt (Creative Commens-Lizenz CC BY-NC-ND Nds. Landesarchiv – Abt. Wolfenbüttel, Archivsignatur: 5 Bund Zg. 25/2008 Nr. 13)

Beamter des Zollgrenzdienstes im Bezirk des Zollkommissariats Hornburg

Bundesgrenzschutz

Im Bundesgrenzschutz (heute: Bundespolizei) war für den Grenzabschnitt des Zollkommissariats Helmstedt die Grenzschutzabteilung (GSA) Braunschweig zuständig.

Startseite | Impressum | Datenschutz

2023 (c) www.zollkommissariat-helmstedt.de

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung der Webseitennutzung. Einzelheiten über die eingesetzten Cookies finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.